Mitteldeutsche Handwerksmesse 12. - 20. Februar 2011

Bereits zum achten Mal konnten wir im Februar an der Mitteldeutschen Handwerksmesse teilnehmen. Diese Messe läuft parallel mit der Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig und es kamen wieder über 170.000 Besucher.

Als Thema hatten wir In diesem Jahr Historische Geräte in der Landwirtschaft gewählt und zeigten unseren Stromwagen mit einem Drehstrom-Schleifringläufer von 1935, der eine Strohhäckselmaschine antreibt und über eine Freileitung mit Elektroenergie versorgt wird. Ergänzt wurde dieser mit allerhand kuriosen Handgeräten, die von den Bauern früher benutzt wurden. Nicht fehlen darf bei dieser Veranstaltung unser Experimentier- und Spieltisch , wo Anfassen und Selbstprobieren ausdrücklich gewünscht ist.

Ein Regal voller ausgesuchter Exponate aus unserer Schausammlung rundete die Ausstellung auf unserem Stand ab.

Text H.J. Walter







Aktivitäten- Erlebtes
Fachtagung Dresden 2012